Dieser coole Bericht wurde vergangene Woche in der AZ veröffentlicht:
Freiämter Turnverein ist das Gesicht für Eidgenössisches Turnfest 2019
In der Turnhalle Risi geht es geschäftig zu, bevor es ans Training geht, heisst es aufwärmen. Also laufen sich die Turnenden warm und machen Dehnübungen. Die Geräte und Matten sind bereits aufgebaut. Nach einer Weile sind alle soweit, die Turner nehmen ihre Positionen ein. An den Hebefiguren wird noch ein wenig gefeilt. Die Trainerin checkt noch einmal das Gesamtbild, nun sind alle bereit für ein Foto. Als alles im Kasten ist, geht es ans richtige Training, an die Barren und auf den Boden. Schliesslich steht der weit über die Dorfgrenzen hinaus bekannte Turnerabend kurz vor der Tür. Doch nicht nur darüber kann der TV Dottikon berichten. Stolz sind sie auch, dass sie die Werbegesichter für das Eidgenössische Turnfest 2019 (ETF) in Aarau sind, welches alle sieben Jahre stattfindet.
Der Weg zum Werbegesicht
Gabriel Wietlisbach, Präsident des Turnverein Dottikon, sagt dazu: „Das ist schon eine tolle Sache, wenn man den eigenen Turnverein auf den Werbebildern sieht.“ Dabei zeigt er die professionellen Bilder, welche im Rahmen eines Profi-Fotoshooting entstanden sind. Zustande gekommen sei die Aktion über ihr Vereinsmitglied Jörg Sennrich. Dieser ist gleichzeitig Präsident des Aargauer Turnverbandes und im OK als Vizepräsident des ETF2019. Als Aushängeschild für das Eidgenössische Turnfest 2019 schlug Sennrich seine Dottiker Turnkollegen vor. Im nächsten Jahr richtet Aarau das Fest aus. „Das passt gut, Dottikon ist ja in der Nähe“, findet Wietlisbach. Sowohl der TV Dottikon als auch die Werbeagentur Schärer AG aus Baden stimmten der Idee zu. Der Präsident führt aus: „Im Verein wurde das gut aufgenommen. Wir haben dann überlegt, wie wir das Shooting machen können, ohne Trainingsverluste zu haben. Schliesslich wurden die Fotos bei unserem Trainingsweekend im März 2017 aufgenommen.“ Das sei ein straffes Programm gewesen, jedes der fünf Sujets dauerte gut eine bis anderthalb Stunden, der gesamte Verein machte mit. Zu sehen sind nun die Korbballerinnen, die Jugendturner, die Turner, Gerätekombination sowie Barrenturner. Wer Interesse an den Bildern hat, oder sich zum ETF2019 informieren möchte, der sollte auf die Website aarau2019.ch schauen.
Oberturnerin Patricia Wietlisbach war eines der Models, über das Fotoshooting berichtet sie: „Das war schon eine spezielle Erfahrung. Wir mussten auf den Punkt parat sein, das ist gar nicht so leicht. Aber der Fotograf war toll, die Atmosphäre war sehr angenehm. Es hat viel Spass gemacht.“ Dieser Auffassung ist auch die 15-jährige Chiara Cardiello, die in der Sparte „Jugend“ und Gerätekombination turnt. Ihre Disziplinen seien Boden und Sprung. „Bei den Aufnahmen habe ich mich ganz gut gefühlt. Es war auch gar nicht so schwierig. Ich habe eine Pose vorgeschlagen und der Fotograf hat das dann aufgenommen. Es dauerte dann auch nur 15 bis 30 Minuten, bis wir fertig waren.“ Die Turnenden sind sich einig, dass es eine besondere Erfahrung war, bei so einer Werbekampagne dabei zu sein. „Jetzt sind wir immer stolz, wenn wir unterwegs unsere Bilder sehen“, freut sich Gabriel Wietlisbach.
Alpenpower am Turnerabend
Doch nicht nur das ETF2019 wirft seine Schatten voraus, zurzeit trainiert der Verein eifrig für seinen Turnerabend. Am 23. und 24. November wollen die turnenden Vereine ihr Publikum mit ihrem Programm „Alpenpower“ begeistern. Der OK-Präsident teilt dazu mit: „Wir nehmen die Zuschauer an drei Vorstellungen mit auf einen Ausflug auf die Alp. Zu Programmpunkten wie <Heidi und Geisse Peter>, <Müeh met de Chüeh> oder <Skiheil> haben wir uns einiges einfallen lassen.“ Seit April laufen die Vorbereitungen für den alle zwei Jahre stattfindenden Anlass. „Als Highlight haben wir besondere Preise für unsere Tombola organisieren können, als Hauptpreise bei der mitternachts Nietenverlosung verlosen wir einen Gas Grill und ein E-Bike.“
Nachdem das Motto festgestanden habe, sei dem OK die Idee gekommen, dass für einen Ausflug Wegweiser hilfreich seien. „Also werden uns die Hinweisschilder durch den Abend begleiten, ebenso eine Alphütte. Das Deko-Team hat tolle Arbeit geleistet“, so Wietlisbach. Bis zum Turnerabend trainieren die rund 160 Turnenden, damit die Gäste einen spannenden Ausflug auf die Alp erleben können. Mehr Informationen zum Turnerabend und wie sie zu ihrem persönlichen Ticket kommen, finden sie auf der Website des Vereins: www.tvdottikon.ch
Hier gehts zu den Ticketreservation!