AKTUELL​

Vorbereitungswettkampf Fachtest 4.Mai 2024

Hier anmelden:

Wir suchen dich

Hauptleitung «Jugi Gross»

Unbenannt4

BLOG

Mit viel Power durch die Turnshow-Abende der turnenden Vereine von Dottikon

Unter dem Motto «Meer tauched ab» erlebten am letzten Wochenende Gross und Klein berauschende Turnshows. Über 500 Besucher begleiteten die Turnenden des Turnvereins Dottikon auf ihrer Reise durch die Unterwasserwelt. Bereits nach dem Eintreten, begrüsste die glitzernde Atmosphäre, die beruhigenden Unterwasser-Klänge und der feine Duft der Turner-Küche die Besucher.

Das abwechslungsreiche Programm wurde von einem witzigen und charmanten Moderationsteam begleitet, welches die jeweiligen Nummern in einer durchgängigen Geschichte vorankündigte.

Seien es die Kleinsten, welche Arielle die Meerjungfrau oder Vayana besuchten, oder die Jugend, die sich mit Quallen befassten. Über die Aktiven-Riegen, welche mit Ihrer Piratenshow den Saal zum Toben brachten oder die Frauen, welche eine Reise auf dem Traumschiff erlebten. Zu guter Letzt tauchten alle Turnenden wieder aus der traumhaften Unterwasserwelt auf und verabschiedeten sich zum Teil tropfnass vom begeisterten Publikum.

Nach der fulminanten Turnshow gönnte sich so mancher noch einen kleinen Absacker in der Unterwasser-Bar. Bis in die frühen Morgenstunden schwelgte so manch Turner:Inn in Erinnerungen und schmiedete bereits Zukunftspläne für die nächsten Turnshows.

Vorstandsreise vom 28. Oktober 2023

Am Samstag hiess es ab auf Vorstandsreise…

Erstmals ging es für den Vorstand nach Baden, ahnungslos, jedoch sehr gespannt.

In Baden angekommen wurde das Geheimnis gelüftet, wir starteten mit einem Foodtrail quer durch die Stadt. Mit einigen Rätseln konnten wir die Badener Spezialitäten probieren und die Stadt besser kennenlernen. Angefangen von den Spanischbrödli bis zum Badener Stein war alles dabei. Das Ziel befand sich dann im Fortyseven. Den Foodtrail haben wir anschliessend bei einem Drink ausklingen lassen. Nach einigen interessanten Gesprächen und einem Drink ging es weiter zum zweiten Teil. Dort hiess es „einfach entspannen“. Im Thermalbad konnten wir uns voll und ganz entspannen und auf ein erfolgreiches Vorstandsjahr zurückschauen. Müde, jedoch sehr entspannt ging es zurück nach Hause.

TV Dottikon

Turnfahrt 2023

Am Wochenende des 23. und 24. September ging es für die Aktive des Turnverein Dottikon auf Turnfahrt. Bereits um sieben Uhr morgens am Samstag trafen wir uns auf dem Parkplatz im Risi. Voller Vorfreude machten wir uns dann auf den Weg in Richtung Rust. Die erste Pause mussten wir schon in Mägenwil einlegen, da einige von uns dringend einen Kaffee nötig hatten. Um etwa neun Uhr erreichten wir unser Ziel: den Wasserpark Rulantica. Punktgenau zur Öffnungszeit betraten wir die Wassererlebniswelt. Wir machten uns schnell auf den Weg zu den Rutschbahnen, da der Park zu dieser Zeit noch ziemlich leer war. Ob Wellenbad, Free-Fall, Speed-Rutsche oder Poolbar, jede Attraktion wurde von uns ausprobiert. Nach dem Mittagessen gab es für einige von uns einen (etwas zu langen) Mittagsschlaf auf den Liegestühlen am Wellenbad. Nachmittags nutzten wir nochmals die Zeit, liessen es aber etwas ruhiger zugehen. Als unsere Hände langsam schrumplig wurden, verliessen wir erschöpft das Wasserparadies. Unser nächstes Ziel war das Campingresort direkt neben dem Europapark. Dort verbrachten wir einen gemütlichen Abend an einem kleinen See. Wir grillierten, spielten Spiele und lachten sehr viel. Schliesslich begaben wir uns müde in unser Tipi-Zelt, wo wir die Nacht verbrachten. Um die Heizung waren wir sehr froh.

Am nächsten Tag ging es wieder früh los. Wir packten unsere Sachen und frühstückten. Dann ging es schon los in Richtung Europapark. Wir wollten wieder pünktlich zur Öffnungszeit dort sein, was uns zum Glück gelang. Auch im Europapark gab es viele Attraktionen zu entdecken. Dank der neuen Funktion «Virtual line» konnten wir bei einigen Fahrgeschäften die Schlange überspringen. Es entstanden viele lustigen Fotos.

Um etwa 17 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg nach Dottikon. Es war ein sehr erlebnisreiches Wochenende, welches uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird. 

Turnverein Dottikon

Jugireis 2023

Am letzten Samstag, dem 16.09.2023 hiess es ab nach Bad Zurzach ins Papa Moll Land…

Top motiviert gingen wir die Reise nach Bad Zurzach an, wir waren sehr gespannt, was uns im Papa Moll Land erwartet. Dort angekommen bekamen wir die traurige Nachricht, dass Tschips, Papa Molls Hund abgehauen ist. Nun brauchte Papa Moll unsere Hilfe. Unseren Job nahmen wir sehr ernst und legten direkt los. Wir lösten insgesamt 15 Rätsel, bis wir Tschips endlich fanden. Papa Moll war uns sehr dankbar, zur Belohnung durften wir uns ein Geschenk aussuchen. Wir durften zwischen einem Schlüsselanhänger, einem Malbuch oder einem Wasserball entscheiden. Anschliessend setzten wir uns in einen Park und genossen nebst dem wunderschönen Wetter ein feines Glace. Müde, jedoch sehr zufrieden, machten wir uns danach auf den Heimweg.

Sommernachtshock 7. Juli 2023

Der Sommernachtshock, unser Abschluss einer Wettkampfsaison, ereignete sich bei der Ackermannhütte in Dottikon.

Unsere Turnverein Mitglieder bemühten sich um ihre Leistungen, besuchten das Training diszipliniert und arbeiteten hart an Körper, Geist und Seele.

Die Wettkampfsaison 2023 verlangte stets die Bemühungen jedes einzelnen Mitglieds. Sie trainierten für sich sowie für das Team, um beste sportliche Leistungen zu vollbringen.

Im Nachhinein zeigten sich deren Bemühungen auf den Notenblättern. Mit einer klopfenden Hand auf der Schulter treten sie nun ihre wohlverdiente Sommerpause an.

Wie es aber der Brauch ist im Turnverein Dottikon, wird der alljährliche Sommernachtshock abgehalten.

Gemeinsam genossen sie Speis und Trank und eine tolle Atmosphäre mit spannenden Unterhaltungen. Wie gewohnt gab es eine panoramamässigen Aussicht auf Dottikon, welche sich bis zu den Bergen in Richtung Luzern erstreckte. Jedes Jahr ist der Sommernachtshock ein gelungener und stets beliebter Abend für dessen Teilnehmer, welche zu ihrem Turnverein stehen.

Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr

Turnverein Dottikon

Turnfest Lupfig-Scherz 2023

Gerne blicken wir zurück auf ein unglaublich tolles, jedoch sehr warmes Wochenende.

Am vergangenen Wochenende durften wir am Turnfest Lupfig-Scherz unsere Saison beenden. Wir trafen uns am Samstagmorgen am Bahnhof Dottikon-Dintikon und reisten zusammen nach Lupfig. Kurz nach dem Mittag ging es dann los mit der ersten Disziplin, dem Fachtest Allround. Nach diesem erfolgreichen Start folgte der Fachtest Korbball und zu guter Letzt hat die Gerätekombination den dreiteiligen Wettkampf abgeschlossen. Am Abend feierten wir mit grossem Stolz unsere Gesamtnote von 26.42. Bereits am Sonntagmorgen ging es weiter mit unserer Jugendriege. Am Mittag gaben die ersten Kinder bereits alles beim Hindernislauf und erzielten somit die Bestleistung seit Jahren. Weiter folgte unsere Gymnastik Jugend, welche ebenfalls ein tolles Programm zeigte. Die Gerätekombination Jugend hat somit das Turnfest für uns abgeschlossen. Mit einer Gesamtnote von 23.85 machten wir uns glücklich, jedoch auch sehr erschöpft auf den Heimweg.   

Turnverein Dottikon

SAM, SchääSchnää-Cup und Volleyballturnier

Am letzten Samstag, dem 7.Mai, durften wir bei schönstem Wetter unseren traditionellen Anlass durchführen. Als erstes konnten unsere jüngsten Sportler und Sportlerinnen beim Schnellscht am Maiengrün ihre Schnelligkeit beweisen. Die Zuschauer feuerten die verschiedenen Rennen von den Jüngsten bis zu den Ältesten kräftig an. Vor dem Rangverlesen durften unsere Besucher das Showturnen der Gerätekombination Jugend und der Gymnastik Jugend anschauen. Nach dieser tollen Show wurden die Schnellsten mit einer Medallie und tollen Preisen ausgezeichnet. Währenddessen wurde auf der Wiese bereits beim Fachtest- Wettkampf, dem SchnääSchnää-Cup, das Beste gegeben. Nach dem gelungenen Wettkampf konnten sich unsere Teilnehmer bei unserer Festwirtschaft verpflegen. Unsere SchnääSchnä-Cup Teilnehmer durften ebenfalls vor dem Rangverlesen eine tolle Show der Gerätekombination Aktiven ansehen. Am Abend ging es weiter mit dem Volleyballturnier. Nachdem kräftig Bälle geschlagen wurden, liessen wir den Abend in der Festwirtschaft ausklingen.

FOTOGALERIE

Folge uns auf Social Media!

© 2023 – TVdottikon.ch